PUCE BROCANTE

SEIT 1981 IN BREMGARTEN B. BERN

Über uns

Der Antiquitätenmarkt von Bremgarten bei Bern – auch «Puce» oder «Brocante» genannt – findet jährlich statt, zum ersten Mal 1981. Über 100 Marktfahrende aus der ganzen Schweiz prägen diesen Anlass mit jahrelanger Treue und lassen Bremgarten BE seit 40 Jahren in die nostalgische Welt der Antiquitäten eintauchen.

Nach über 40 Jahren wird die Puce Brocante Bremgarten 2022 zum ersten Mal von
einem neuen Organisationskomitee durchgeführt: Angehörigen der Pfadi Bremgarten.
Die  «neue Riege» ist aber im steten Austausch mit den bisherigen Organisator*innen der Dorfmusik Bremgarten.  

Es darf sich als auf eine Brocante gefreut werden, die zum 40. Mal genauso stattfinden wird, wie wir sie alle inErinnerungen haben. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch wie eh und je!

Impressionen aus dem Bericht
der Dorfzeitung "dr wecker"
Dezember 2021


Entstehungsgeschichte

Gründungsjahr 1980:

Um eine neue Einnahmequelle zu erschliessen, führte die Dorfmusik Bremgarten jährlich den Bremgartener Antiquitätenmarkt durch. Immer am 3. ganzen Wochenende im Juni fand dieser Grossanlass unter der Organisation der Dorfmusik statt. Damals galt er als der drittgrösste Antiquitätenmarkt der Schweiz.

Der erste Bremgartener Brocante wurde am 27./28. Juni 1981 durchgeführt. Dank guter Werbung in der ganzen Schweiz wurden schon im ersten Jahr gegen 100 Marktfahrende und gegen 8`000 Besucher*innen begrüsst.
Der Puce wurde die Stütze des Vereins für Instrumente, Uniformen und selbstverständlich für die Jungbläser*innenausbildung. Die Idee zu diesem „farbigen Tupfer“ in der Gemeinde Bremgarten hatte 1979 ein nahestehendes Mitglied der Dorfmusik Bremgarten. Nach abflauendem Interesse an der Durchführung von Dorffesten wurde nach einer Alternative gesucht. Markus Nydegger als grosser Fan von Antiquitätenmärkten schlug vor, selber einen Brocante ins Leben zu rufen. Da in der Nähe von Bern kein solcher stattfinde, wäre es sicher machbar, einen derartigen Markt auf die Beine zu stellen. Dieser Vorschlag stiess beim damaligen Vorstand der Dorfmusik nicht bei allen auf eine Befürwortung. Nach anfänglichen Diskussionen wurden im Vorstand die Aufgaben verteilt.

Die Marktkommission reiste in der ganzen Schweiz von Markt zu Markt,
um die ersten Verträge anzubieten.  Der Puce Brocante wurde bis 2019 von den Mitgliedern der Dorfmusik organisiert und durchgeführt.

Übernahme der Organisation 2020:

Nach 40 Jahren Puce stand 2019 fest: Die Dorfmusik wird im 2020 die Organisation des schweizweit bekannten Antiquitätenmarktes zum letzten Mal auf sich nehmen.

Ein neues Organisationskomitee war gefragt. Eine Gruppe, am Besten bestehend aus Bremgärteler*innen, die diesen Markt langfristig übernehmen und weiterentwickeln wollen.Da kamen der Dorfmusik Bremgarten die ortsansässigen Pfadfinder*innen der Pfadi Inka Bremgarten mehr als gelegen. Bereits nach einigen wenigen Treffen war man sich einig:
Die Puce Brocante Bremgarten wird fortbestehen! Die erste Ausgabe des Kult-Marktes unter der neuen Führung sollte 2020 stattfinden. Nach 2 Jahren der mehr als unerwarteten Pandemie wurde es schlussendlich Juni 2022.